Mein Weg zum Yoga

Hallo, schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast! Auf dieser Seite möchte ich Dir gerne mehr über mich erzählen. Mein Name ist Gabriele Kasdorf, ich lebe mit meinem Mann und meiner Tochter in Friedberg (Wetterau) und bin seit Anfang 2018 zertifizierte Yogalehrerin (AYA 500h). Yoga hat mein Leben so unfassbar bereichert und zum Positiven verändert, dass der Wunsch in mir immer größer wurde, diese Erfahrung mit anderen Menschen zu teilen. Es geht in meinen Yogastunden darum, durch Atem- und Meditationstechniken, Yoga-Stellungen (Asanas) und Yogaphilosophie wieder mehr in die eigene innere Mitte zu kommen, die Balance wieder zu finden.

Wie habe ich zum Yoga gefunden?

Ich habe Mitte 2014 meinen Master-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen und mich dann voller Vorfreude und Enthusiasmus auf meine erste Jobsuche gemacht. Eine Absage folgte der nächsten und irgendwann nach einigen Monaten war ich bei fast 100 Absagen angekommen. Kein Bewerbungscoaching und kein nochmaliges Überbeiten der Bewerbungsunterlagen schienen an meiner Situation etwas zu ändern. Vollkommen hoffnungs- und orientierungslos stand ich da mit einem Master-Abschluss und fand mich wieder in einer depressiven Phase. Dann entdeckte ich bei einem meiner Spaziergänge durch die wunderschöne Stadt Tübingen das Yoga Loft. Irgendetwas zog mich magisch an und so entschied ich mich kurzerhand einen Yogakurs für Anfänger bei der wundervollen Julia zu besuchen. Es war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben! Schon nach der ersten Kursstunde fühlte ich mich wie ein neuer Mensch. Ich fühlte zum ersten Mal seit Monaten wieder eine innere Leichtigkeit, Freude und Ruhe. Nach einigen Yogastunden wuchs in mir der Wunsch eine Yogalehrerausbildung zu absolvieren. Das innere Feuer für Yoga wurde in mir entfacht und brennt seitdem unaufhörlich.

Was hat Yoga in meinem Leben verändert?

Eigentlich alles! Durch die regelmäßige Yogapraxis bin ich ein anderer Mensch geworden. Natürlich verändern sich Menschen kontinuierlich. Du bist sicherlich auch nicht mehr der Mensch, der Du vor 10 Jahren warst. Dennoch kann ich sagen, dass ich ohne Yoga nicht so ein erfüllter und glücklicher Mensch geworden wäre. Zugegebenermaßen es ist nicht immer einfach, sich seinen Ängsten und negativen Glaubenssätzen zu stellen – doch es lohnt sich! Yoga ist sooooo viel mehr als nur das Üben der Körperstellungen (Asanas). Yoga kommt aus dem indischen Sanskrit und bedeutet „Einheit“. Es geht also darum Körper, Geist und Seele miteinander zu verbinden. Hierfür nutzen wir vor allem Körperübungen, Atemübungen, Meditation und Tiefenentspannung.

Warum unterrichte ich Yoga?

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Erde umso schöner wird, je mehr Menschen Yoga üben. Yoga führt uns wieder zu uns selbst. Nur wenn wir in unserer eigenen Mitte sind, können wir uns liebevoll und mitfühlend um unsere Mitmenschen kümmern. Gerade als Mama weiß ich, wie wichtig es ist, sich gut um sich selbst zu kümmern. Als meine wundervolle Tochter im Juni 2020 auf die Welt kam, veränderte sich von jetzt auf gleich alles. Plötzlich hatte ich gar keine Zeit mehr für mich selbst und übte auch kein Yoga mehr. Nach einigen Monaten stellte ich fest, dass sich eine Menge körperliche und seelische Spannungen aufgebaut hatten. Ich wusste, ich muss unbedingt wieder zurück auf meine Yogamatte! Und siehe da, tatsächlich fand ich mehrmals die Woche Zeit, um wieder Yoga zu praktizieren. Schon nach kurzer Zeit bemerkte ich, dass der Alltag mit meiner Tochter einfacher und noch schöner wurde. Ich war allgemein wesentlich ausgeglichener und blieb auch bei Schreiattacken meiner Tochter entspannter. Aufgrund dieser Erfahrung möchte ich gerne auch Schwangere und frisch gebackene Mamas auf ihrem Weg begleiten.

Wie unterrichte ich Yoga?

Ich unterrichte mit viel Herz einen fließenden, lebendigen und kreativen Yogastil. Dieser nennt sich Vinyasa Yoga. Meine Yogastunden können sowohl fordernd als auch ruhig sein. Ich liebe einfach die Vielseitigkeit! Jede Stunde, die ich unterrichte, hat ein eigenes Thema und darauf abgestimmte Musik. Ich versuche durch passende Musik und von Zeit zu Zeit auch kürzere Geschichten das Thema der Stunde „erfahrbar“ zu machen. Es geht in meinen Stunden nicht nur um den körperlichen Aspekt des Yoga, sondern auch um Meditation, Atemübungen und Yogaphilosophie. Ich möchte, dass Du Yoga mit all seinen Möglichkeiten ganzheitlich erfahren kannst!

Mein Yoga-Weg

  • 02/2023-heute: Ausbildung zur Meditationslehrerin bei Manfred Madhuri Gaul
  • 05/2022-heute: Ayur-Yogatherapie-Ausbildung bei Christoph Kraft & Remo Rittiner (420 Stunden)
  • 12/2022: Ausbildung „Kursleiterin für Beckenbodengymastik“ bei AHAB-Akademie
  • 03/2018: Prä- und Postnatal Yogalehrerausbildung (AYA 100) bei WAY in Wiesbaden
  • 11/2017: Weiterbildung „Yoga in der Schwangerschaft“ (50 Stunden) im Yogahaus Ettlingen
  • 01/2016-01/2018: Yogalehrerausbildung (AYA 500) im Yogahaus Ettlingen (entspricht den Anforderungen des BDY)